Rundtische für die industrielle Reinigung

Überzeugend: Kurze Taktzeiten, hohe Sauberkeit der Teile, geringer Platzbedarf

 

Die Anforderungen an die industrielle Reinigung steigen. Zum einen gibt es einen deutlichen Trend zu immer kürzeren Taktzeiten, zum anderen haben Kunden steigende Anforderungen an die Sauberkeit der Teile. Regelmäßig stellt sich daher die Frage, welche Anlage diesen hohen Anforderungen gerecht wird. Silberhorn empfiehlt in solchen Fällen gerne die sogenannte „Rundtischanlage RTM“. In der Rundtischanlage lassen sich viele verschiedene Reinigungsprozesse in einer Maschine vereinen. Der Kunde kann vier bis zehn Stationen ganz nach seinem Bedürfnis miteinander kombinieren und so den gesamten Reinigungsprozess für seine Bauteile vollautomatisch abbilden – darunter Spritzreinigen, Spritzspülen, Hochdruck-Reinigen mit bis zu 1.500 bar, Heißlufttrocknen und Vakuumtrocknen.

Gerade das Hochdruck-Reinigen sorgt für beste Reinigungsergebnisse, da die Reinigungsflüssigkeiten mit hoher Genauigkeit auch in kleinste Bohrungen gelangen. Wie der Name „Rundtisch-Maschine“ schon sagt, werden die einzelnen Stationen platzsparend in einem Rondell, also im Kreis zueinander angeordnet. Die Übergabe der Bauteile zwischen den einzelnen Stationen läuft dabei vollautomatisch ab. Vorgesehen ist die Anlage zur Reinigung von Einzelteilen, denkbar wäre aber auch Korbware. Für Langlebigkeit und Stabilität der Anlage sorgt die Ausführung in Edelstahl.