Mit dem Ende des Geschäftsjahres ehrt die Silberhorn Maschinenbau GmbH traditionell ihre langjährigen Mitarbeiter. Für die Geschäftsleitung ist es ein Bedürfnis, den Mitarbeitenden für ihre Treue und ihren unermüdlichen Einsatz herzlich und in feierlichem Rahmen zu danken. 2023 waren es 15 Jubilare.
Ein Dienstjubiläum ist nicht nur eine Zahl, sondern eine Zeit, in der die Mitarbeitenden Höhen und Tiefen erlebt, Herausforderungen gemeistert und Erfolge gefeiert haben. Jede und jeder Einzelne haben sich den Veränderungen und den Anforderungen des sich ständig wandelnden Geschäftsumfelds angepasst, sind dabei stets professionell und engagiert geblieben. Um dieses Engagement über viele Jahre hinweg zu würdigen, um zu signalisieren „wir sehen Ihren Einsatz“, feiert Silberhorn einmal im Jahr alle Jubilare ganz bewusst in feierlichem Rahmen bei einem festlichen Essen.
Der Gründer und Inhaber des Unternehmens, Franz Silberhorn, betonte darüber hinaus in seiner Rede: „Ihre Erfahrung und Ihr Wissen sind von unschätzbarem Wert“ und er mahnte die Vorbildfunktion der Anwesenden an. Vor allem im Sonderanlagenbau sei das Wissen der langjährigen Mitarbeitenden überlebenswichtig für das Unternehmen. Denn um die komplexen Projekte im Sinne der Kund*innen schnell und qualitativ hochwertig realisieren zu können, brauche Silberhorn Menschen mit großem Know-how und dem unbedingten Willen, ihre Erfahrungen auch an die nächste Generation weiterzugeben.
Den drei Mitarbeitern Wolfgang Federhofer, Andreas Lögl und Matthias Roidl wurde eine besondere Ehre zuteil. Als Dankeschön für 25 Jahre Treue zur Silberhorn Maschinenbau GmbH überreichte ihnen Franz Silberhorn – neben der unternehmenseigenen Urkunde – eine Ehrenurkunde im Namen der Bayerischen Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf.
Auch in Zukunft wird der Erfolg von Silberhorn auf dem Know-how der Mitarbeitenden basieren, das ist der Geschäftsleitung bewusst. Deshalb setzt das Unternehmen auf eine fundierte Ausbildung im Haus sowie auf die langjährige Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden. Doch auch neue Gesichter sind willkommen: „Wir freuen uns über jede Bewerbung“, so Personalleiterin Nicole Wolfsteiner, „sei es auf die verschiedenen technischen und kaufmännischen Ausbildungsplätze oder auf die offenen Stellen für Berufseinsteiger und Erfahrene. Letztlich ist es der gelungene Mix, der uns den Erfolg bringt.“
Die 15 Jubilare der Silberhorn Maschinenbau GmbH 2023
10 Jahre:
Sven Allmannsberger, Pawel Balczerzyk, Alexander Bauer, Hans Cappel, Wolfgang Feuerer, Tobias Hauer, Jürgen Hier, Sebastian Lohmaier, Thomas Pöppl, Eva Schätz, Matthias Vögerl, Sebastian Weizer
25 Jahre:
Wolfgang Federhofer, Andreas Lögl, Matthias Roidl (erhalten die Ehrenurkunde des bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales)