Es ist geschafft! 11 Auszubildende haben ihre Abschlussprüfung erfolgreich bestanden und können nun in ihrem neu erlernten Beruf durchstarten. Fast alle Azubis entschieden sich dazu, dies bei der Maschinenbau Silberhorn GmbH in Lupburg zu tun.
Die beiden Ausbilder Daniel Niebler (Metallberufe) und Sebastian Lohmaier (Elektroniker/Mechatroniker) sowie Geschäftsführer Wolfgang Prem gratulierten den Absolventen in feierlichem Rahmen während eines gemeinsamen Essens.
Dabei betonte Wolfang Prem die Wichtigkeit der Ausbildung für Silberhorn: „Die Herstellung unserer hochwertigen und individuell im Kundenauftrag gefertigten Reinigungsanlagen erfordert tiefgreifendes Wissen und viel Erfahrung – dies eignen sich die jungen Kolleginnen und Kollegen bereits während ihrer Berufsausbildung bei Silberhorn an“, so der CEO. „Davon profitieren die Absolvent*innen, denn sie starten mit einer fundierten Ausbildung ins Berufsleben. Wir als Unternehmen profitieren ebenso, denn wir gewinnen neue Mitarbeitende, denen wir vielfältige Einsatzmöglichkeiten bei uns anbieten können.“
Dass dieses Konzept erfolgreich ist, beweisen die vergangenen Jahre und Jahrzehnte: Mehr als 20 % der Silberhorn-Belegschaft haben ihren Berufsweg mit einer Ausbildung bei Silberhorn begonnen. Heute sind die „Ex-Azubis“ in unterschiedlichen Fachbereichen tätig und haben teils auch Führungsaufgaben übernommen.
Während der Feier bekamen die Auszubildenden von ihren Ausbildern die Zeugnisse überreicht. Die besten drei Azubis freuten sich zusätzlich über eine Prämie, mit der Silberhorn ihr besonders gute Prüfungsergebnis honoriert. Allen elf Absolvent*innen hatte Silberhorn die Übernahme angeboten, zehn nahmen das Angebot an und werden jetzt mit neuen Aufgaben ins Berufsleben starten: In der (Elektro-)Montage der Maschinen (sowohl im Werk als auch vor Ort beim Kunden), als Programmierer, in der technischen Dokumentation und in der mechanischen Bearbeitung von Komponenten.
Auch 2023 freut sich Silberhorn wieder auf neue Auszubildende in den Berufsbildern Elektronik für Automatisierungstechnik, Industriemechanik, Mechatronik, Zerspanungsmechanik sowie im kaufmännischen Bereich. Im Sommer startet dann die Bewerbungsphase für den Ausbildungsstart 2024.